Historie

Am 29. Juni 1957 wurde die Wohnungsgenossenschaft Freyburg/Unstrut e.G. gegründet.
In den Jahren 1979 wurde mit dem Bau neuer Wohnblöcke begonnen.
Die Fertigstellung von 2 Wohnblöcken in der Nordstraße erfolgte in den Jahren 1979 und 1980.

1988 wurde dann mit dem Bau von 8 Wohnblöcken mit insgesamt 250 Wohneinheiten begonnen, welche 1989 bezugsfertig waren.
Auf Grund gesetzlicher Bestimmungen wurden 1994/1995 59 Wohnungen privatisiert.
Am 02. Januar 1995 erfolgte die Verschmelzung der beiden Genossenschaften Freyburg und Laucha. Der Wohnungsbestand erhöhte sich um 74 Wohneinheiten.

In den Folgejahren wurde der Bestand energetisch aufgewertet, d.h. durch Dämmung der Häuserfassaden, Einbau neuer Hauseingangstüren und Fenster in allen Wohnungen sowie Sanierung der Dächer.

2009 und 2010 wurden in unseren Häusern in Laucha und Freyburg an insgesamt 32 Wohnungen nachträgliche Balkonanlagen angebaut.

2011 erwarb die Genossenschaft das leerstehende Objekt Hühnerjagd 2 in Freyburg. Nach umfassender Sanierung entstanden 3 neue Wohnungen und die neue Geschäftsstelle.

2013 folgte die Erweiterung unseres Wohnungsbestandes mit dem Erwerb der historischen Stadtvilla Schützenstraße 10 in Freyburg.

2018 begann eines der größten Modernisierungsprojekte in der Geschichte unserer Genossenschaft. An drei Gebäuden im Wohngebiet Freyburg Nord mit insgesamt 100 Wohnungen wurden Balkonanlagen erweitert, Aufzugsanlagen angebaut und sämtliche Außenanlagen neu gestaltet.

Im Januar 2022 konnten wir mit dem Objekt Kirschweg in Freyburg drei weitere Wohnungen erwerben, in denen barrierefreies Wohnen möglich ist. Im selben Jahr beschloss die Mitgliederversammlung den einheitlichen Namen Wohnungsgenossenschaft Unstruttal eG, um alle Bestände in Laucha und Freyburg darin zu vereinen.

Heute bewirtschaftet die Wohnungsgenossenschaft Unstruttal eG 435 Wohnungen. Damit zählen wir in Laucha und Freyburg mit zu den größten Wohnungsvermietern.